Ein Mensch im Menschenkostüm und ein Mensch im Monsterkostüm
Jo Hanley / Wellcome Collection

Mamoru Iriguchi:
What You See When Your Eyes Are Closed /
What You Don’t See When Your Eyes Are Open

Performance

2022 Performance Premiere
Fr
20:00
Sa
20:00
So
16:00
Performance in englischer Sprache mit engl. Untertiteln und Audiodeskription

Am Sa 12.11. mit haptischer Tour (Beginn 19:30) und Publikumsgespräch im Anschluss (Moderation: Daniel Riedel)

Die Kinderbetreuung am So 13.12. entfällt wegen mangelnder Nachfrage

Solidarisches Preissystem: 7 / 10 / 14 €
Bremen Pass / Kultursemesterticket: 3 €
Keine weiteren Ermäßigungen. Online-Tickets zzgl. 1 € Gebühr.

Alternativ können Sie telefonisch oder per Email Tickets reservieren:
Tel 0421 520 80 70 (Mo, Mi—Fr 10:00 bis 14:00, auch AB) oder ticket@schwankhalle.de
Abholung an der Abendkasse bis spätestens 30 Min. vor Vorstellungsbeginn.

Die Performance findet in englischer Lautsprache statt. Es gibt eine englische Live-Untertitelung und eine Audiodeskription in englischer Sprache. Der Publikumsbereich auf der Tribüne ist bestuhlt. Es gibt zwei Rollstuhlplätze, die nach Verfügbarkeit reserviert oder als Ticktet-Kategorie im Onlineshop und an der Abendkasse ausgewählt werden können.
Das Publikum wird in einigen Szenen aufgefordert, sich durch den Raum zu bewegen – wer das nicht möchte, kann jedoch am Platz bleiben. Es gibt Momente von Nacktheit. Weitere Informationen zur Barrierefreiheit unserer Räumlichkeiten finden hier. Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte unter ticket@schwankhalle.de oder 0421 520 80 70.

Sehen und gesehen werden – darum geht es in der neuen Performance des Zoologen und Performance­künstlers Mamoru Iriguchi. Im Mittelpunkt stehen Cyclops, ein pelziges Monster, das die Welt zweidimensional sieht, und Mamoru, ein Mensch, der durch gleich vier Augen schaut.

Alle Beteiligten des Abends – Darsteller, Techniker*innen und Publikum – erleben das Bühnen­geschehen dabei aus völlig unterschiedlichen Perspektiven. Aber ist das nicht eigentlich immer so? Zwischen Bühnenperformance, kreativer Live-Untertitelung, Audiodeskription und Auftritten unsterblicher Leinwand-Ikonen stellen sich Mamoru Iriguchi und sein Team der Herausforderung, Theater für mehr als eine Form der Wahrnehmung zu denken.

»Audiodeskription ist zu einer echten, eigenen Kunstform geworden«

Interview mit Susanne Zaun (Dramaturgin) und Lydia Sasnovskis (künstlerische Beratung Audiodeskription)

Interview lesen

Mamoru Iriguchi lebt und arbeitet als Theater­macher und Performance­künstler in Edinburgh. In seinen Arbeiten kollidieren originelle DIY-Bühnenbilder und Kostüme mit verspielten Multimedia-Elementen. Der studierte Zoologe beschäftigt mit den Themen Sexualität und Gender und verbindet Evolutions­theorien mit Märchen und eigen­sinnigem Humor. Mamoru Iriguchis Stücke wurden u.a. in Großbritannien, Deutschland, der Türkei, Italien, Spanien, Irland, Portugal, Schweden, Dänemark, der Schweiz und den USA aufgeführt.

Credits

Künstlerisches Team (in alphabetischer Reihenfolge):
Beratung Kostüm: Alison Brown
Performer: Gavin Pringle
Dramaturgie: Harry Robert Wilson
Künstlerische Beratung Access: Kirsty Pennycook
Künstlerische Beratung Audiodeskription: Lydia Sasnovskis
Performance und Künstlerische Leitung: Mamoru Iriguchi
Dramaturgie: Susanne Zaun
Bewegungsregie: Suzi Cunningham

Koproduktion: Schwankhalle. Gefördert von Aktion Mensch. Mit freundlicher Unterstützung von Creative Scotland, Wellcome Collection (London), Dance Base (Edinburgh), Magnetic North (Edinburgh), The Royal Lyceum Theatre (Edinburgh), Künstlerhaus Mousonturm (Frankfurt), Tramway (Glasgow), Buzzcut (Glasgow), CCA (Glasgow), Summerhall (Edinburgh).