Drei Performer*innen sitzen im Halbkreis
Robin Hinsch

[in]operabilities #1:
A Singthing

Ein vielsinnlicher Arienabend

Musiktheater
Fr
20:00
Sa
20:00
So
16:00
Alle Vorstellungen mit Einführung.
Der Einlass und die Einführungen werden von Dolmetscher*innen für Deutsche Gebärdensprache und deutsche Lautsprache begleitet

Am Sa 4.5. mit Audiodeskription und Tastführung (Treffpunkt 19:15 im Foyer), im Anschluss Publikumsgespräch mit DGS-Dolmetschung

Am So 5.5. familien*freundlich mit Kinderbetreuung im Foyer

Solidarisches Preissystem:
8 / 12 / 18 € (frei wählbar)
Bremen Pass: 3 €
Kinder und Jugendliche 5-17 Jahre: 5 €

Kultursemesterticket: kostenlos

Vorverkauf nur online. Restkarten ab 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn an der Abendkasse 0421 520 80 70.

Alternativ können Sie telefonisch oder per Email Tickets reservieren:
0421 520 80 70 (Mo, Mi—Fr 10:00 bis 14:00, auch AB) oder ticket@schwankhalle.de

Achtung: Am Wochenende und in den Abendstunden ist unsere Ticket-Hotline nicht besetzt. Wir bitten Sie daher um eine frühzeitige Reservierung.
Abholung reservierter Tickets an der Abendkasse bis spätestens 30 Min. vor Vorstellungsbeginn – danach verfällt die Reservierung.
Die Abendkasse ist telefonisch ab 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn unter 0421 520 80 70 erreichbar.

Zu der Vorstellung am Sa 4.5. steht eine deutsche Audiodeskription per Kopfhörer zur Verfügung. Außerdem findet vor dem Stück eine Tastführung statt, in der wichtige Elemente des Bühnenraums beschrieben werden. Die Tastführung beginnt um 19:30. Treffpunkt um 19:15 im Foyer.

An diesem Tag bieten wir einen Abholservice von der Straßenbahn-Haltestelle an. Ab 18:30 ist unser Abendpersonal telefonisch unter 0151 53 30 1806 erreichbar. Gerne könnt ihr euch auch schon frühzeitig telefonisch (0421 520 80 70), per Email für den Abholservice anmelden.

Die Vorstellung dauert etwa 75 Minuten ohne Pause.

Es wird deutsche Lautsprache und Deutsche Gebärdensprache verwendet.
Der Einlass und die Einführungen sowie das Publikumsgespräch am Samstag werden von Dolmetscher*innen für DGS und deutsche Lautsprache begleitet.

An einigen Stellen wird laute Musik gespielt.
Die Tribüne wird an einigen Stellen im Stück in Vibration gebracht.
Die Perfomer*innen spielen nah am Publikum, berühren es aber nicht ungefragt.
Es gibt Stellen mit flackerndem Licht und Licht-Reflexionen einiger Requisiten.

Der Publikumsbereich auf der Tribüne ist bestuhlt.
Die Rollstuhlplätze befinden sich in der Regel in der ersten Reihe und können im Vorfeld telefonisch (0421 520 80 70), per Email oder per Eingabe im Ticketshop reserviert werden.

Individuelle Bedarfe wie bestimmte Sitzplätze, Sitzsäcke, Early Boarding oder ein zusätzliches Ticket für eine Begleitperson können Sie ebenfalls bei Ticketkauf bzw. -reservierung angeben.

Weitere Infos zur Barrierefreiheit unserer Räumlichkeiten finden Sie hier. Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte unter ticket@schwankhalle.de oder 0421 520 80 70.

Die Vorstellung am So 5.5. ist familien*freundlich mit kostenloser Kinderbetreuung für Kinder ab 3 Jahren.

Die Betreuung findet im Foyer statt – Kinder können dort bei Bedarf jederzeit wieder abgeholt werden.

Eine Anmeldung zur Betreuung ist nicht erforderlich. Bitte kommen Sie mindestens 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn, um ein entspanntes Ankommen zu ermöglichen.

Bei Rückfragen zum Angebot wenden Sie sich bitte an anmeldung@schwankhalle.de oder 0421 520 80 70.

»Was man noch nicht sagen kann, das kann man vielleicht schon singen!«

Wenn es um die Oper geht, fangen viele an zu träumen: Von einer universellen Sprache der Musik und der Gefühle – einer Sprache, die uns endlich alle verbindet. Birgt das alte Kraftwerk der Gefühle wirklich Chancen für grenzenlose Verständigung? Finden hier die unerhörten Gefühle ihren wahren Ausdruck? Sollten wir endlich alle lernen, Arien zu singen?

Der vielsinnliche Arienabend »A Singthing« ist die erste Stück­entwicklung des Teams von [in]­operabilities. Drei Performer*­innen setzen sich mit ihren individu­ellen Beziehungen zur Musik auseinander. Mit dramatischen Gesichtern und pulsierenden Lichtern, mit großen Gesten und berührenden Vibrationen entwirft das Ensemble dabei Möglichkeiten musikalischer Kommunikation und operesker Gefühls­produktion.

[in]operabilities ist ein künstlerisches Forschungs­projekt im zeit­genössischen Musiktheater und verknüpft die Kunstform Oper mit der Frage nach ihrer Zugäng­lichkeit. Im Kanon und Kosmos der Oper suchen Künstler*­innen und inter­disziplinär Forschende nach Formen vielsinnlichen Musizierens und Sich-­Begegnens – nach kollektiven und individuellen »opera-abilities«.

Mehr Infos in DGS

Über die Schwankhalle: Hier klicken
Tickets & Reservierung: Hier klicken
Barrierefreiheit: Hier klicken

Audioflyer

Die Künstler*innen

Athena Lange studierte Schauspiel an der Schauspiel­schule Leipzig und arbeitet seitdem u.a. am Staats­theater Hannover, den Sophiensaelen Berlin und auf Kampnagel Hamburg. Sie leitet Workshops für gehörlose und hörende Kinder, arbeitet als Outside Eye und forscht zu bilingualer und gebärden­sprachlicher Theaterarbeit.

Sabrina Ma ist klassisch ausgebildete Schlag­zeugerin im Bereich der zeit­genössischen Musik und im Musiktheater. Ob als Solistin, Kammer­musikerin oder als Performerin versteht sie es, die starren Grenzen der Schlaginstrumente durch ihr sinnliches und imaginatives Spiel zu durchschreiten.

Leo Hofmann kreiert, komponiert und spielt Musiktheater, Performances, Hörspiele und Installationen. Er arbeitet mit Stimme, Elektronik und Bewegung, untersucht die Medialität von Musik, das Visuelle im Musizieren und das Körperliche im Klang.

Benjamin van Bebber arbeitet als Regisseur, Performer und Dramaturg. Im Zentrum seiner Arbeit steht die Erprobung kollektiver Arbeits­prozesse im Musiktheater und die Stimme als Möglichkeit experimenteller Begegnungen. Mit Leo Hofmann verbindet ihn seit 2014 eine intensive Zusammenarbeit, in deren Zentrum Musik als Möglichkeit von Kommunikation und Resonanz steht.

Mehr Info unter inoperabilities.net ↗

Credits

Konzept & Regie: Benjamin van Bebber
Konzept, Musikalische Leitung & Performance: Leo Hofmann
Performance: Athena Lange & Sabrina Ma
Dramaturgie: Franziska Henschel
Licht & Raum: Ladislav Zajac
Kostüm: Jessica Gadani
Dramaturgische Mitarbeit, Öffentlichkeitsarbeit & Creative Producer: Jeanne Charlotte Vogt
Mitarbeit Regie & Produktion: Vivian Celina Chu Mei Wu
Vermittlung, Öffentlichkeitsarbeit & Outside-Eye: Susanne Tod
Beratung & Outside-Eye: Eyk Kauly & Emil Leske
Stimm-Coaching: Marie Sophie Richter

DGS-Dolmetscherin: Christina Müller
DGS-Übersetzung: Dr. phil. Daniela Happ
Grafik / Website: Rana Karan, Bela Meiers, Johanna Schäfer
Fotografie: Robin Hinsch, Jens Seemann
Zeichnungen: Lea Walther

Eine Produktion von [in]operabilities. Koproduktion: Kampnagel. Gefördert im Rahmen der Konzeptionsförderung vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und durch die Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Kultur und Medien, dem Susanne und Michael Liebelt Stiftungsfonds unter dem Dach der Hamburgischen Kulturstiftung, der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia und der Stadt Zürich Kultur. Vorrecherche ermöglicht durch die freundliche Unterstützung des »Was zählt!«-Fonds für Kunst- und Kulturschaffende der Claussen-Simon-Stiftung.

Unterstützt durch das NATIONALES PERFORMANCE NETZ Gastspielförderung Theater, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, sowei den Kultur- und Kunstministerien der Länder.