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Eine analoge Fotografie, die eine Konstruktion aus alten Lautsprechern zeigt
Geboren Wustman

REM
Festival

Festival für Elektroakustische Musik
und Anrainerkünste

Eine Veranstaltung der
projektgruppe neue musik Bremen

Festival
Musik
7.11.—9.11.
Fr—Su
Gesamtes Programm unter pgnm.de ↗

Solidarisches Preissystem:
Tagestickets 8 € / 12 € / 18 €
Festivaltickets 20 € / 30 € / 50 €
(frei wählbar)

Katzensprungticket und Kultursemesterticket haben leider keine Gültigkeit.

Nur Abendkasse
Reservierung unter rem@pgnm.de

Alle öffentlichen Bereiche der Schwankhalle sind ebenerdig und stufenlos erreichbar.

Es gibt drei verschiedene WCs: Eine barierrefreie Toilette, die auch für Rollstuhl-­Fahrer*innen nutzbar ist, eine Toilette mit 3 WC-­Kabinen und eine Toilette mit Pissoirs und einer WC-Kabine.

Der Publikumsbereich auf der Tribüne ist bestuhlt.
Die Rollstuhlplätze befinden sich in der Regel in der ersten Reihe und können im Vorfeld telefonisch 0421 520 80 70, per Email an ticket@schwankhalle.de oder per Eingabe im Ticketshop reserviert werden.

Individuelle Bedarfe wie bestimmte Sitzplätze, Early Boarding oder ein zusätzliches Ticket für eine Begleitperson können Sie ebenfalls bei Ticketkauf bzw. -reservierung angeben.

Weitere Infos zur Barrierefreiheit unserer Räumlichkeiten finden Sie unter Service/Barrierefreiheit. Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte unter ticket@schwankhalle.de oder 0421 520 80 70.

Das sechste internationale »REM-­Festival für Elektro­akustische Musik und Anrainer­künste« der projektgruppe neue musik Bremen legt einen Schwerpunkt auf Liveaktionen, auch und insbesondere in Kombination mit dem Bremer Lautsprecher Orchester BLO. Dieses einzigartige Instrument aus über 200 Boxen kombiniert in Anlehnung an das legendäre »Acousmonium« von Francois Bayle High-End Lautsprecher und Speaker vom Schrott, die mit Hilfe der städtischen Müllabfuhr zusammengetragen wurden.

Über das BLO werden Klassiker der elektroakustischen Musik aus den 60ern bis heute gespielt, internationale Akteur*innen der experi­mentellen Musik erarbeiten spezielle Live-Sets, die sich über 200 Laut­sprecher im Raum verteilen.

Auch dieses Mal kombiniert das REM Festival die Akademie mit dem Underground, Harsh Noise und Improvisation mit Ensemblemusik. Installation und Film mit Live-Aktion und Inszenierung. »Wir glauben nicht daran, dass Musik gut ist, nur weil es angeblich der Kontext ist, aus dem sie kommt. Sie ist so gut, wie sie uns scheint. Egal woher« (projektgruppe neue musik).

pgnm.de ↗
Instagram @remfestival ↗

Programmübersicht

Fr 7.11. ab 19:30

Helena Gough (BLO) / Klangregie: L. Bonafini
Hans Krüsi - Felix Hess (BLO) / Klangregie: J. v. Hasselt
Lê Quan Nihn (Live)
Frei wie eine Kaugummi-Cloud (Film)
Helena Gough (BLO) / Klangregie: L. Bonafini
Norman Neumann (BLO)
Trio Abstrakt spielt Michael Edwards (Live)

Sa 8.11. ab 18:00

Manuella Blackburn (BLO) / Klangregie: M. Bonafini
Michaela Turcerová (Live)
Hild Sofie Tafjord (BLO) / Klangregie: C. Ogiermann
Lê Quan Ninh (BLO)
King Okchok (Live)
Black to Comm (Live)
Albert Mayr (BLO) / Klangregie: M. Bonafini
Maria Bertel / Nina Garcia (Live)
Steloolive (Live)
BILATAKLEEF DJ (BLO DJ Set)

So 9.11. ab 17:00

Sven-Erik Bäck (BLO) / Klangregie: C. Ogiermann
Asmus Tietchens (BLO)
Snavsede Sn​ø​reb​å​nd (Live)
Pietro Grossi (BLO) / Klangregie: M. Bonafini
Venera Barié spielt Karlheinz Stockhausen (Live)
God‘s Burnout (Live)
Viola Yip (Live)

Gesamtes Programm unter pgnm.de/rem
zum Programm

Gefördert durch den Musikfonds, die Karin und Uwe Hollweg Stiftung, den Senator für Kultur der Freien Hansestadt Bremen, die Waldemar Koch Stiftung und Bremen erleben.
In Kooperation mit der Schwankhalle und der Städtischen Galerie.
Medienpartner: taz - die Tageszeitung.